Team

Ein rund 60-köpfiges Team arbeitet täglich hinter den Kulissen für Sie – für Ihr unvergessliches Circus- und Variétéerlebnis und eine einwandfreie Zeltvermietung.

Circusleitung – Familie Muntwyler

Johannes Muntwyler, Wohlen AG
Nach vielen intensiven Jahren im Rampenlicht und dem letztjährigen Comeback mit der Tellerchallenge mit seinen Söhnen Tobias und Mario konzentriert sich Johannes Muntwyler nun wieder vermehrt auf administrative und organisatorische Aufgaben. Dazu gehören unter anderem das Einholen von Platzbewilligungen, die Koordination von Platzabnahmen sowie das präzise Ausmessen und Anzeichnen der Gastspielplätze.
Wenn es die Zeit erlaubt, ist er auch immer wieder in der Werkstatt anzutreffen, wo er seine Erfahrung und sein grosses Wissen einbringt. Besonders freut er sich, weiterhin mit dem Monti-Team auf Tournée zu sein, Menschen für einen Moment aus dem Alltag zu entführen und unterwegs Freunde, Verwandte und Bekannte zu treffen.

johannes_muntwyler25

Armelle Fouqueray, Wohlen AG
Zu den Hauptaufgaben von Armelle Fouqueray gehören weiterhin das Casting des Ensembles für die Circustournée sowie für Monti’s Variété.
 Dank ihrer langjährigen Erfahrung als Circusartistin verfügt sie über ein feines Gespür für aussergewöhnliche Talente und stellt jedes Jahr aufs Neue ein spannendes, vielfältiges Ensemble zusammen. Besuche an Circusfestivals und Abschlussvorstellungen an Circusschulen sind dabei ein fester Bestandteil ihrer Arbeit.
Sowohl während der zweimonatigen Probenzeit wie auch auf Tournée kümmert sie sich um die alltäglichen Fragen und Sorgen des Künstlerensembles und stellt als «Oeil Extérieur» während der Tournée die Qualität der Inszenierung sicher.

armelle_fouqueray25

Tobias Muntwyler, Wohlen AG
Nach dem Jubiläumsjahr, in dem Tobias Muntwyler in der Manege aufgetreten ist, widmet er sich nun wieder voll und ganz dem technischen Bereich und der Zeltvermietung.
Während der Circustournée trägt er, gemeinsam mit seinem Team, die Verantwortung für den kompletten Auf- und Abbau sowie die Circuslogistik.
Aktuell steckt Tobias viel Energie und Kreativität in neue Zeltprojekte, welche den Bereich Zeltvermietung noch innovativer und vielseitiger machen sollen. Dies mit dem Ziel, im Bereich Zeltbau neue Massstäbe zu setzen und eine Vorreiterrolle einzunehmen.
Nebst seinen Büro- und Planungsaufgaben ist Tobias nach wie vor gerne mit seinem Team unterwegs, um verschiedenste Eventinfrastrukturen im In- und Ausland aufzubauen. Die Nähe zum Team, das praktische Arbeiten und die direkten Kundenkontakte bereiten ihm sehr viel Freude und motivieren ihn täglich aufs Neue.

tobias_muntwyler25

Mario Muntwyler, Wohlen AG
Nach 2016 und 2021 steht Mario Muntwyler dieses Jahr zum dritten Mal nicht als Artist in der Manege – und doch ist er während der ganzen Tournée präsent. Er begrüsst und verabschiedet das Publikum, unterstützt das Artistenensemble im Backstagebereich und sorgt dafür, dass hinter den Kulissen alles rund läuft.
Ab November wirkt Mario wieder selbst auf der Bühne: Zum 10-jährigen Jubiläum von Monti’s Variété hat er sich entschieden, Teil des Ensembles zu sein. Auch abseits des Rampenlichts trägt er viel Verantwortung: Im Büro kümmert er sich um Finanzen, IT, die Administration der Zeltvermietung sowie die Planung von Events – sowohl auf Tournée als auch in Monti’s Variété. Zudem leitet er das Projekt Monti’s Kulturtage, das er mit viel Engagement und Herzblut weiterentwickelt. Bei Engpässen packt er auch gerne im Team der Zeltvermietung mit an.

mario_muntwyler25

Nicola Muntwyler, Wohlen AG
Seit mehr als zwei Jahren leitet Nicola Muntwyler den gesamten Werkstattbetrieb – sowohl auf Tournée als auch im Winterquartier. Dank seiner Ausbildung zum Zimmermann und seiner grossen Einsatzbereitschaft meistert er diese anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour.
Neben verschiedenen Renovationsarbeiten und Neuanschaffungen im Fahrzeugbereich kümmert er sich dieses Jahr um die neue Einrichtung des Buffetbereichs sowie die Weiterentwicklung der Lichttechnik. Zudem sorgt er für die kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur rund um den Circus.
Darüber hinaus gehört der jährliche Bau des Bühnenbildes, in enger Absprache mit dem Kreativteam, zu seinem Verantwortungsbereich.
Er ist auch dieses Jahr wieder mit auf Tournée und dennoch immer wieder im Winterquartier anzutreffen, um dort verschiedenste Projekte umzusetzen.

nicola_muntwyler25

Bereichsleitende

Elektrotechnik
Roland Brändle, Kallern

Roland Brändle ist seit über sechs Jahren als Leiter Elektrotechnik ein zentraler Bestandteil des Circus Monti. Mit hoher fachlicher Kompetenz und einem ausgeprägten Gespür für technische Abläufe ist er für eine zuverlässige Stromversorgung verantwortlich. Weiter sorgt er dafür, dass jede Vorstellung reibungslos verläuft und in perfektem Licht- und Klangbild erstrahlt. Als verantwortlicher Kopf hinter der technischen Umsetzung bleibt er für das Publikum meist im Hintergrund – und ist dennoch unverzichtbar für die Magie der Manege.

bl2502
Werbung & Platzteam
Daniel Ehrismann, Elgg
Nach zwei Saisons in der Werkstatt, mit Einsätzen an der Bar und am Lichtpult, leitet Daniel Ehrismann seit Beginn dieses Jahres das Werbeteam sowie das Platzteam mit den Bereichen Küche, Buffet und Kostümpflege. Zusätzlich verantwortet der ehemalige Lehrer und Schulleiter weitere Aufgaben im Werbebereich, koordiniert die verschiedenen Apéro-Angebote und plant die Einsätze der Mitarbeitenden.
bl2503

Kommunikation
Stefan Gfeller, Spiez

Nach einer Tournée an der Kasse und im Büro des Circus Monti ist Stefan Gfeller seit 2003 für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Er betreut vielfältige Aufgaben in den Bereichen Werbung und Kommunikation – von der Medienarbeit bis zum Onlineauftritt.

bl2504

Ticketing & Büro
Lilian Kuhn, Bünzen

Nach der Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau und einigen Jahren Berufserfahrung hat sich Lilian Kuhn zur Marketingfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis weitergebildet. In den vergangenen Jahren hat sie in diversen Funktionen und in verschiedenen Bereichen eines grossen Handelsbetriebes gearbeitet.
Seit der Tournée 2023 ist sie im Monti-Büro verantwortlich für das Ticketing, die Kasse und einen grossen Teil der administrativen Arbeiten. Zudem führt sie die Administration im Personalbereich der Mitarbeiter:innen.

bl2506
Verkauf & Sponsoring
Yvan Piccinno, Zürich

Yvan Piccinno verfügt über eine vielseitige Karriere in der Kreativ- und Digitalbranche mit umfassendem Hintergrund in digitaler und MarCom-Transformation. Er verantwortet den Bereich Verkauf und Sponsoring. Als erfahrene und leidenschaftliche Business Development-Persönlichkeit liegt sein Fokus im Aufbau und der Weiterentwicklung von nachhaltigen Partnerschaften für alle Standbeine des Circus Monti.
bl2507

Fahrzeugunterhalt
Cosmin Racoviteanu, Niedergösgen

Der gelernte Auto- und Polymechaniker Cosmin Racoviteanu arbeitet seit 2014 im Werkstattteam und im Bereich Zeltvermietung. Er ist seit sechs Jahren verantwortlich für den Unterhalt, die Reparaturen wie auch die regelmässigen MFK-Prüfungen der rund 120 Monti-Fahrzeuge. Ein grosser Teil der anfallenden Reparaturen und Services werden von ihm in der Werkstatt in Wohlen AG durchgeführt. Beim Auf- und Abbau und dem Transport des Circus ist er regelmässig auf dem Circusplatz anzutreffen.

bl2508

Finanz- und Rechnungswesen
Florian Tinner, Villmergen

Seit fünf Jahren ist Florian Tinner verantwortlich für die Finanzen und die Lohnbuchhaltung des Circus Monti. Mit dem eidgenössischen Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen verbindet er seine Leidenschaft für Zahlen mit der faszinierenden Circuswelt. Seine langjährige Erfahrung im Live-Entertainment-Bereich macht ihn zu einem versierten Experten an der Schnittstelle von Kultur und Wirtschaft.

bl2501

Administration
Melanie Zürcher, Ennetbaden

Melanie Zürcher ist ausgebildete Kauffrau und stiess 2018 zum Circus Monti. Während der ersten fünf Jahre war sie im Monti-Büro als Kassenleiterin verantwortlich für das Ticketing und die Circuskasse und wechselte anschliessend ins Back-Office. Sie kümmert sich um diverse administrative Aufgaben und bietet Unterstützung bei der Auftragsabwicklung in den Bereichen Circus, Monti’s Variété und Zeltvermietung.

bl2505

Mitarbeitende

ma2501
Nourdine Ait Tijane
ma2502
Lucian C. Bangeanu

Silvia Basler
ma2504
Aline Blanchard
ma2505
Daniel Blanita
ma2506
Abdelghani Boukhchine
ma2507
Lahoucine Boukhchine
ma2508
Vasile Chiricuta
ma2509
Baptiste Clerc
ma2510
Ahmed El Gdah
ma2511
Lahoucine El Ouahmani
ma2512
Youssef Fares
ma2513
Jonas Fischer
ma2514
Lina Fluri
ma2515
Kira Forster
ma2516
Lea Friedli
ma2517
Delia Granzotto
ma2518
Linda Haas
ma2519
Sarah Helfenstein
ma2520
Abdellaziz Kassabi
ma2521
Brahim Kassabi
ma2522
Christian Krause
ma2523
Daniela Kuratli
ma2524
Martina Lanzendörfer
ma2525
Doru Leopa
ma2526
Michael Lobaton
ma2528
Sonja Räber
ma2529
Antoni Reisser
ma2530
Thomas Rellstab
ma2531
Silja Röthlin
ma2532
Lara Scheuner
ma2533
Muriel Stark
ma2534
Lukas Strahm
ma2535
Sonja von Ah
ma2536
Christian Wicky
ma2537
Benno Woodtli

Offene Stellen

jobs

Bist du bereit für eine neue Herausforderung? Arbeitest du gerne in einem aussergewöhnlichen Umfeld?
Hast du Lust, mit dem Circus Monti durch die Schweiz zu reisen und Teil der Circus Monti-Familie zu werden?
> mehr

Monti's Variété

variete24
Für die Ausgabe 2025 sind bereits Tickets im Vorverkauf.
Sichern Sie jetzt Ihre Plätze!
> zu Monti's Variété

Tournéeplan 2025

tourneeplan24

Wann gastiert der Circus Monti 2025 in Ihrer Nähe?
Im aktuellen Tournéeplan finden Sie alle Gastspielorte und Vorstellungen.
> mehr

Tickets 2025

tickets24

Der Vorverkauf läuft!
> Tickets