Team

Ein rund 50-köpfiges Team arbeitet täglich hinter den Kulissen für Sie – für Ihr unvergessliches Circus- und Variétéerlebnis und eine einwandfreie Zeltvermietung.

Circusleitung – Familie Muntwyler

Johannes Muntwyler | Wohlen AG

Auch während seiner 35. Monti-Tournée macht Johannes Muntwyler – neben der Circusleitung – im Programm mit. Nach wie vor gehört für ihn die Nervosität vor der Vorstellung zum Circusleben. Daneben schätzt er den Kontakt zum Publikum, ob in der Manege oder vor und nach der Vorstellung im Buffetzelt.
Immer mehr, und zugegebenermassen nicht ohne Stolz, kann Johannes Muntwyler wichtige Aufgaben an seine Söhne Tobias und Mario abgeben. Im Sinne einer nachhaltigen Nachfolgeregelung ist es ihm wichtig, der nächsten Generation frühzeitig Verantwortung zu übergeben und sich da und dort ein bisschen zurückzunehmen.

johannes_muntwyler19

Armelle Fouqueray | Wohlen AG

Nach einem Manegen-Comeback im letzten Jahr begleitet Armelle Fouqueray dieses Jahr die Vorstellung wieder hinter dem Vorhang. Da ist sie verantwortlich für den reibungslosen Ablauf. Weiter betreut sie das Artistenensemble und hat ein offenes Ohr für sämtliche Fragen, Anliegen und Sorgen. Während den Proben steht sie dem Kreativteam mit Rat und Tat zur Seite.
Parallel zur laufenden Tournée ist sie bereits mit dem Casting kommender Programme für die Circustournée wie auch für Monti’s Variété beschäftigt und pflegt die Kontakte mit künftigen Künstlerinnen und Künstlern.

armelle_fouqueray19

Tobias Muntwyler | Wohlen AG

Nach einer vierjährigen Manegenpause kehrt Tobias dieses Jahr als Artist zurück. Gemeinsam mit Willem McGowan und seinem Bruder Mario hat er in den vergangenen Monaten eine neue, einzigartige Diabolonummer aufgebaut. Eine Rückkehr zu seinen Wurzeln, stand er doch nach seinem Manegendebut mit einer Akrobatiknummer seit dem zehnten Lebensjahr mit Diabolos in der Monti-Manege.
In den letzten vier Jahren haben ihn die Übernahme und die Umstrukturierung der Zeltvermietung stark gefordert. Er hat massgeblich dazu beigetragen, dass dieser Bereich inzwischen auf gutem Weg zu einem erfreulichen Teil des Circus ist.
Trotz der Arbeit in der Manege hat er nach wie vor die Verantwortung für den gesamten Zeltvermietungsbereich, die Kundenkontakte vor Ort und – gemeinsam mit weiteren Mitarbeitenden – die gesamte Logistik der Circustournée.

tobias_muntwyler19

Mario Muntwyler | Wohlen AG

Nach vielen Jahren als Jongleur hat sich Mario entschieden, dieses Jahr mit Willem McGowan und seinem Bruder Tobias eine spektakuläre Diabolonummer aufzubauen. Ganz wird er aber dieses Jahr die Keulen nicht weglegen und in einer Gruppenjonglage sein grosses Können als Jongleur beweisen.
Neben der Arbeit in der Manege trägt er inzwischen eine grosse Verantwortung im Bürobereich. Sei es in der Buchhaltung, in der Administration der Zeltvermietung oder bei weiteren Büroarbeiten. Dank seiner Ausbildung zum Kaufmann ist er diesen Aufgaben bestens gewachsen. Bei Engpässen ist Mario auch mal mit der Zeltvermietung unterwegs.
Nach wie vor ist aber die Arbeit in der Manege seine grosse Leidenschaft.

mario_muntwyler19

Nicola Muntwyler | Wohlen AG

Bereits hat Nicola die ersten beiden Jahre seiner vierjährigen Ausbildung zum Zimmermann hinter sich. Mit grosser Freude geht er täglich zur Arbeit und in die Schule.
Er absolviert seine Ausbildung in Wohlen bei der Max Vogelsang AG und besucht in Lenzburg die Berufsschule. Während der Tournée pendelt er täglich vom jeweiligen Gastspielort nach Wohlen oder Lenzburg.
Ausserhalb der Tournéezeit ist er, wann immer möglich, bei diversen Umbauarbeiten im Winterquartier anzutreffen und kann dabei das Gelernte in der Praxis einsetzen. So konnte das Werkstattteam im Sommer eine neue Garderobe beziehen, bei deren Umbau Nicola viele Stunden aufgewendet hat.
Während der Tournée geniesst er neben seiner Ausbildung die Zeit im Circus. Vor allem der technische Bereich hat es ihm angetan. Auf- und Abbau, das Führen von Maschinen, Arbeiten in der Circuswerkstatt wie auch Einsätze in der Zeltvermietung sind seine grosse Leidenschaft.
Nach wie vor wünscht sich Nicola nach der Lehre in den Circus einzusteigen.

nicola_muntwyler19

Hildegard Muntwyler | Wohlen AG

Leider lässt es die Gesundheit von Hildegard Muntwyler nicht mehr zu, dass sie in ihrem geliebten Wohnwagen mit auf Tournée kommen kann. Nach wie vor ist sie aber mit dem Circus verbunden und geniesst die gelegentlichen Besuche einer Vorstellung und den Kontakt zum Circusteam. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sie massgeblich und mit enormen Einsatz zum Erfolg des Circus Monti beigetragen.

hildegard_muntwyler19

Bereichsleiterin und Bereichsleiter

Kommunikation
Stefan Gfeller | Spiez

Nach einer Tournée an der Kasse und im Büro des Circus Monti betreut Stefan Gfeller seit der Saison 2003 die Medienarbeit, den Onlineauftritt und gemeinsam mit Matthias Leuppi weitere Aufgaben im Bereich Werbung und Kommunikation.

bl1901

Lohnbuchhaltung & Sponsoring
Bruno Grüter | Wettingen

Bruno Grüter ist schon lange mit dem Circus Monti verbunden: Vor rund 30 Jahren war er während sechs Tournéen mit dem Circus unterwegs und seit über 10 Jahren leitet er den Monti-Club. Mit einem Teilpensum ist der ausgebildete Verkaufskoordinator seit 2014 zurück und ist zuständig für administrative Aufgaben im Personalbereich und für das Sponsoring von Monti’s Variété. Weiterhin arbeitet er bei den SBB.

bl1902

Werkstatt Winterquartier
Tim Herzog | Zürich

Nach zwei Jahren auf Tournée und weiteren zwei Jahren im Bereich Zeltvermietung leitet Tim Herzog das Werkstattteam des Winterquartiers in Wohlen AG. Der gelernte Zimmermann plant und koordiniert den Bau von Kulissen und Requisiten, Neu- und Umbauten an Fahrzeugen sowie Instandhaltung und Optimierung des Circus- und Vermietungsmaterials. Er ist verantwortlich für Umbauarbeiten an Gebäuden im Winterquartier und kauft das technische Betriebsmaterial ein. Einsätze beim Auf- und Abbau des Circus wie auch bei Zeltvermietungen gehören ebenfalls zu seinen Aufgaben.

bl1903

Werkstatt Tournée
Florian Kühn | Deutschland

Der ausgebildete Schreiner Florian Kühn hat während fünf Jahren im Monti-Werkstattteam gearbeitet. Vor und zwischen seinen Monti-Jahren hat er in andern Circusbetrieben – wie im Circus Mignon in Hamburg (D) und im Nofit State Circus (GB) – gewirkt.
Wie schon während der vergangenen Saison leitet er das Monti-Werkstattteam auf Tournée und koordiniert dort die anfallenden Arbeiten während des Saisonbetriebes. Weiter hilft er während der Kreationsphase beim Bau von Bühnenbild und Requisiten aktiv mit. Zusätzlich ist er verantwortlich für die Lichtanlage, welche er während den Vorstellungen bedient.

bl1904

Kommunikation & Platzteam
Matthias Leuppi | Aarau Rohr

Matthias Leuppi leitet seit vielen Jahren das Werbe- und Plakatierteam sowie das Platzteam (Bereiche Küche, Buffet und Kostümpflege). Zusätzlich ist der gelernte Geomatiker und Tiefbauzeichner für weitere Aufgaben im Werbebereich verantwortlich, koordiniert die verschiedenen Apéro-Angebote und plant die Einsätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

bl1905

Fahrzeugunterhalt
Cosmin Racoviteanu | Niedergösgen

Der gelernte Auto- und Polymechaniker Cosmin Racoviteanu arbeitet seit 2014 im Werkstattteam und im Bereich Zeltvermietung. Er ist seit drei Jahren verantwortlich für den Unterhalt, die Reparaturen wie auch die regelmässigen MFK-Prüfungen der rund 110 Monti-Fahrzeuge. Ein grosser Teil der anfallenden Reparaturen und Services werden von ihm in der Werkstatt in Wohlen AG durchgeführt. Beim Auf- und Abbau und dem Transport des Circus ist er regelmässig auf dem Circusplatz anzutreffen.
Vor der Zeit im Circus Monti hat er während zehn Jahren im schwedischen Circus Brazil Jack als Mechaniker und Chauffeur gewirkt.

bl1806

Kasse/Büro
Melanie Zürcher | Mellingen

Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau hat Melanie Zürcher in der Verpackungsbranche während mehreren Jahren Berufserfahrungen gesammelt.

Im Monti-Büro ist sie verantwortlich für den Vorverkauf, die Kasse und einen grossen Teil der administrativen Arbeiten. Zudem führt sie die Administration im Personalbereich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

bl1907

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

ma1901
Marie Abraham
ma1902
Familie Anderegg
ma1903
Mara Bähni
ma1905
Andreea Daniela Bangeanu
ma1904
Lucian C. Bangeanu
ma1906
Livia Berger
ma1907
Barbara Bill
ma1908
Daniel Blanita
ma1909
Lahcen Boukhchine
ma1910
Mohamed Boukhchine
ma1911
Lahoucine Boukhchine
ma1912
Roland Brändle
ma1913
Vasile Chiricuta
ma1914
Abdallah Drissi
ma1915
Lahoucine El Ouahmani
ma1916
Ahmed El-Gdah
ma1917
Sophia Fischer
ma1918
Karin Gobeli
ma1919
Doris Häfeli
ma1920
Florian Hänni
ma1921
Abdellaziz Kassabi
ma1922
Brahim Kassabi
ma1923
Nadja Keller
ma1924
Elias Knapp
ma1925
Jillian Knecht
ma1926
Noah Kolb
ma1927
Doru Leopa
ma1928
Ab. Maachou
ma1929
Joel Meier
ma1930
Larissa Mutti
ma1931
Alin Nicola
ma1932
Bernd Poneleit
ma1933
Sidney Schmuki
ma1934
Magdalena Schneiter
ma1935
Melanie Sidler
ma1936
Reto Volonté
ma1937
Manuela Walser
ma1938
Martin Zimmermann

Neue Souvenirs I

minenbleistift18

Minenbleistift
Für wichtige und unwichtige Notizen: das neue Monti-Minenbleistift.
> mehr

Zeltvermietung

zeltvermietung

Ein Angebot von über 45 Zelten in beinahe allen erdenklichen Farben und Formen erwartet Sie!
> mehr

Tournéeplan 2019

tourneeplan19

Wann gastiert der Circus Monti dieses Jahr in Ihrer Nähe? Im aktuellen Tournéeplan finden Sie alle Gastspielorte und Vorstellungen.
> mehr

Tickets 2019

tickets

Der Vorverkauf für die Tournée 2019 ist eröffnet!
> Tickets