Monti's Kulturtage -fw-

Monti's Kulturtage 2024

Im Mai 2024 finden Monti's Kulturtage eine Fortsetzung und laden zu zwei mit Kultur vollbepackten Wochen nach Wohlen AG.

Auserlesene Kulturhighlights vom Feinsten (Programm siehe unten) garantieren auch bei der dritten Ausgabe unvergessliche Frühsommer-Abende im Monti-Winterquartier.
Herzlich willkommen!

Programm 2024

> detailliertes Programm
Do. 2. Mai 2024 – 20:00 Uhr  Simon Enzler  brenzlig
Fr. 3. Mai 2024 – 20:00 Uhr  Pedro Lenz mit Evelyn & Kristina Brunner  Hert am Sound

Di. 7. Mai 2024 – 20:00 Uhr  Pippo Pollina  Jubiläums-Tour 60 Jahre Pippo Pollina
Mi. 8. Mai 2024 – 20:00 Uhr  Riklin & Schaub  Lieder, die du sehen musst
Do. 9. Mai 2024 – 20:00 Uhr  Troubas Kater
Fr. 10. Mai 2024 – 20:00 Uhr  Adrian Stern  Bubble
Sa. 11. Mai 2024 – 20:00 Uhr  Philipp Fankhauser  Three Times Twenty   ausverkauft
So. 12. Mai 2024 – 18:00 Uhr  Mike Müller  Klassentreffen   ausverkauft

> Rückblick 2023


Tickets

> Tickets online
Tel. + 41 56 622 11 22

Preise

CHF 35.– bis 55.–

Augen auf beim Ticketkauf!
Beziehen Sie keine Tickets via die Ticketbörse viagogo.
Reservieren Sie Ihre Tickets telefonisch (+41 56 622 11 22), direkt online oder beim Ticketcorner. Sie sparen nicht nur Geld, sondern sich selber auch eine Menge Ärger!

Veranstaltungsort

Wohlen AG
> Monti-Winterquartier an der Wilstrasse
> Anreise (PDF)


Infos

Tel. + 41 56 622 11 40 oder Mail

Gastronomie – Essen & Trinken

kt23_gastro01

Das Festivalzelt bietet auch dieses Jahr den Rahmen für ein gluschtiges Gastronomieangebot. Irmi Fiedler von Minicirc kocht in ihrer fahrenden Küche diverse Köstlichkeiten.
Weiter werden Crêpes (salzig & süss), verschiedene Sandwiches, Glacés, kleine Snacks wie Chips & Nüssli sowie diverse Getränke angeboten.

Das Festivalzelt öffnet jeweils 90 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Nach der Vorstellung lädt das Gelände zum Verweilen, Plaudern und zu einem Schlummertrunk ein.

Wir freuen uns auf viele Begegnungen.

Das Programm 2024 im Detail

simon_enzler2401

Simon Enzler
brenzlig
Do. 2. Mai 2024 – 20:00 Uhr
120' – inkl. Pause

Wenn Energiepreise so hoch steigen, dass ein voller Benzintank schon der Erbmasse angerechnet wird, wenn Laubbläser zum guten Ton gehören und Kinder ihre Berufswünsche ausschliesslich in Fremdsprachen formulieren, wenn nicht mehr gefragt wird, was man alles mitnehmen würde auf die einsame Insel sondern in den neuen Bunker, wenn Titelseiten reichen um sich zu informieren und wenn’s am Schluss des Abends schon wieder keine Zugabe geben wird, dann sitzen Sie im neuen Programm von Simon Enzler und leben in brenzligen Zeiten.

> simonenzler.ch

> Tickets
CHF 45.–

lenz_brunner2401

Pedro Lenz mit Evelyn & Kristina Brunner
Hert am Sound
Fr. 3. Mai 2024 – 20:00 Uhr
100' – inkl. Pause

Durchs Land fahren, beobachten, was ist und passiert, zuhören: Das ist der Soundtrack des Schriftstellers Pedro Lenz, der seit bald 20 Jahren von Bibliothek zu Kleintheater, zu Bar, zu Literaturhaus reist und ein grosses Publikum begeistert – alleine, zusammen mit Musikern oder als Teil von «Bern ist überall».
Nach dem Goalie-Roman und den Morgengeschichten versammelt sein dritter Band in der «edition spoken script» bisher unveröffentlichte Spoken-Word-Texte und Geschichten, die für diese Auftritte entstanden sind. Von Zeile zu Zeile, von Strophe zu Strophe, von Geschichte zu Geschichte lässt Pedro Lenz die Leserinnen und Leser teilhaben an all den grossen und kleinen Dramen des Lebens, die oft hinter Unscheinbarem und Alltäglichem lauern.
Dass einen die Geschichten von Lenz so vertraut vorkommen und mitreissen, verdankt sich seiner grossen Kunst, die Umgangssprache literarisch zu formen, zu rhythmisieren und sie klingen zu lassen – zum ganz eigenen Sound von Pedro Lenz.
An Monti’s Kulturtagen wird er von den Musikerinnen Evelyn und Kristina Brunner begleitet.

> pedrolenz.ch

> Tickets
CHF 50.–

pippo_pollina2401

Pippo Pollina
Jubiläums-Tour 60 Jahre Pippo Pollina
Di. 7. Mai 2024 – 20:00 Uhr
130' – inkl. Pause

Pippo Pollina, der vielseitige sizilianische Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreissig Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat.
Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.
Der Künstler allein auf der Bühne. Authentisch und intim. Von Angesicht zu Angesicht. Mit eigenen Liedern und seiner imposanten Stimme. Mit eigenen Erinnerungen und Geschichten eines Lebens voller diverser Erfahrungen.

> pippopollina.com

> Tickets
CHF 55.–

riklinschaub2401

Riklin & Schaub
Lieder, die du sehen musst
Mi. 8. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – inkl. Pause

Riklin & Schaub sind zurück und setzen einen drauf! Mit neuen Comedy-Songs. Witzig, berührend und tiefgründig. Mit Video-Einspielungen, die ihre musikalischen Geschichten zu multimedialen Songerlebnissen erweitern. Kurz: Mit «Lieder, die du sehen musst».
In ihrem zweiten Song-Zyklus erzählen die Multiinstrumentalisten von sterbenden Smartphone-Zombies und vom verzweifelten Versuch, durch ein Duett mit einem V.I.P. zu exoplanetarischer Berühmtheit zu gelangen. Sie besingen eine Welt aus Plastik und klären in schönstem Harmoniegesang darüber auf, dass es für den Frieden Waffen braucht und die Erde eine Scheibe ist.
Roman Riklin und Daniel Schaub sind bestens bekannt als ehemalige Mitglieder des Kult-Trios Heinz de Specht. Als Duo eroberten sie ab 2020 mit «Was Wäre Wenn – Ein Liederabend im Konjunktiv» und «innovativer Musik-Comedy auf höchstem Niveau» das Publikum im Sturm. Mit dem Song «Emoji» landeten sie beim «Best of Arosa Humorfestival» einen viralen Hit und waren 2022 für den Swiss Comedy Award nominiert.
Mit «Lieder, die du sehen musst» versprechen Riklin & Schaub viel. Und halten mehr!

> riklinschaub.ch

> Tickets
CHF 45.–

troubas_kater2402

Troubas Kater
Do. 9. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause

Acht Charakterköpfe mit viel wortgewaltiger Poesie und einer energiegeladenen Liveshow machen die Urban-Troubadouren aus Bern die Bühnen der Schweiz zu ihrem Wohnzimmer. Die Songs, angesiedelt im weiten Spannungsfeld zwischen Chanson, Rap und Pop transformieren sich, um auf der Bühne ihre volle Kraft zu entfalten. Unzählige Auftritte haben die bunte Truppe zusammengeschweisst, und so präsentiert sich das Oktett spiel- und experimentierfreudiger denn je. Troubas Kater bieten eine mitreissende Liveshow mit viel Charme, zwischen musikalischen Höhenflügen und Wortwitz, zwischen Improvisation und messerscharfen Arrangements, zwischen Party und Melancholie und treffen dabei den Nagel des Zeitgeistes voll auf den Kopf.
Mundart, Rap, Chanson, Folk, Rock, Pop, HipHop und alles was sich der Band sonst noch so in den Weg stellt.

> troubaskater.ch

> Tickets
CHF 45.–

adrian_stern2401

Adrian Stern
Bubble
Fr. 10. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause

Darauf haben viele lange gewartet: Nach zahlreichen Band-Tourneen macht es Stern nun ganz alleine.
Adrian Stern ist mit seiner Musik in viele Richtungen gegangen. Sein erster Hit «Ha nur welle wüsse» erklang im College Rock Gewand, mit «Alles was Du wotsch» wurde es episch-cineastisch, dann witzig-tänzelnd mit «Lieber Lieder», nachdenklich-akustisch mit «Amerika», elektronisch-pumpend mit «Elektrisch», harmonisch-lyrisch mit «Meer schaffed das» und nun verspielt und ohne Scheuklappen für aktuelle Einflüsse auf seinem neuen Album «Bubble».
All dies und noch viel mehr kombiniert Adrian Stern nun in einer einmaligen Solo Konzert Show! Mit dabei ein Haufen Instrumente, spannende elektronische Gadgets und eine wunderschöne poetische Licht-Show.
Stern erzählt Geschichten, spielt alle seine Hits in neuem Gewand, präsentiert Bubble, sein aktuelles Album und lässt das Publikum immer wieder Teil des Abends werden, inklusive spontanem Cover-Wunschkonzert.
Ein einmaliger und unvergesslicher Abend zum Schwelgen, Singen, Lachen und Träumen!

> adrianstern.ch

> Tickets
CHF 45.–

philipp_fankhauser2401

Philipp Fankhauser   ausverkauft
Three Times Twenty
Sa. 11. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – mit Pause

Philipp Fankhauser – er wird im Frühling 2024 60 Jahre alt – und seine famose Band bringen die beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne!
37 dieser 60 Jahre hat er auf unzähligen Bühnen verbracht, etwas über dreitausend Konzerte gespielt und siebzehn Alben produziert. Mit neu gewonnener Kraft und möglicherweise jugendlichem Übermut, bringt er seine beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne!

> philippfankhauser.com

> Tickets
CHF 60.–

mike_mueller2402

Mike Müller   ausverkauft
Klassentreffen
So. 12. Mai 2024 – 18:00 Uhr
80' – ohne Pause

Das Leben trifft nicht jeden gleich.
Nach über vierzig Jahren trifft man sich wieder und staunt, dass nicht alle gleich alt geworden sind, nicht mal die, die hier sind, von den Toten nicht zu reden. Gerade noch im Schuss, aber wohl nicht mehr lange, berichtet man sich gegenseitig von erfüllten und weniger erfüllten Biografien. Manch einer blufft und manch eine macht sich etwas vor, und das Ende kommt für noch andere schneller als gedacht, ein Feuerwerk zum falschen Zeitpunkt.

> mike-mueller.ch

> Tickets
CHF 50.–

Partner & Sponsoren 2024

swisslos19ibw19ava19
koch-berner-stiftung23ticketcorner20

Souvenirs

socken23

Monti-Socken
Monti-Socken aus zertifizierter Baumwolle:
für warme Füsse an kalten Tagen.
> mehr

Monti-Club

monti-club15

Lernen Sie den Circus Monti mit exklusiven Erlebnissen von «Hinter den Kulissen» kennen. Willkommen im Monti-Club!
> mehr

Monti's Variété

variete21

Der Vorverkauf für die ersten
Vorstellungen 2024 ist eröffnet.
Sichern Sie jetzt Ihre Plätze!
> zu Monti's Variété