Team

Ein rund 50-köpfiges Team arbeitet täglich hinter den Kulissen für Sie – für Ihr unvergessliches Circus- und Variétéerlebnis und eine einwandfreie Zeltvermietung.

Circusleitung – Familie Muntwyler

Johannes Muntwyler | Wohlen AG

Auf seine 36. Monti-Tournée freut sich Johannes Muntwyler ganz besonders. Nach 35 abwechslungsreichen, aber auch kräfteraubenden Tournéen war die ungewohnte Zwangspause im letzten Jahr zuerst schwer zu verkraften. Trotz allen Schwierigkeiten verlor er sein Urvertrauen, dass es für alle Probleme irgendwann eine Lösung gibt, nicht. Dank seinem Optimismus ist es ihm gelungen, dieser herausfordernden Zeit auch Positives abzugewinnen. Einmal die Zeit und die Ruhe zu haben für Dinge, die schon lange anstanden: aufräumen, umstrukturieren, malen und nicht zuletzt ein paar zusätzliche Ferientage für Biketouren mit Familie und Freunden.  
Nun freut er sich aber wieder auf Tournée zu sein, viele Bekannte und Freunde zu treffen und das geliebte Tournée-Leben getreu dem Motto «Cirque je t’aime!» zu geniessen.

johannes_muntwyler21

Armelle Fouqueray | Wohlen AG

Die aktuelle Situation war und ist in Bezug auf das Artistencasting sehr herausfordernd:  Verträge machen, um sie wieder zu verschieben oder ganz zu annullieren oder Bewilligungen für ausländische Artistinnen und Artisten einzuholen, ohne zu wissen ob sie zum geplanten Zeitpunkt wirklich einreisen können, gehören heute beinahe zum Alltag. Trotz all diesen Schwierigkeiten ist es Armelle Fouqueray gelungen, ein einzigartiges, hochmotiviertes Ensemble zu engagieren. Sie ist überzeugt, dass dieses das Publikum einmal mehr begeistern und berühren wird. Selber steht sie in dieser Saison nicht in der Manege, sondern begleitet die Vorstellung im Backstage-Bereich.
Parallel zur laufenden Tournée ist sie bereits mit dem Casting kommender Programme für die Circustournée wie auch für Monti’s Variété beschäftigt und pflegt die Kontakte mit künftigen Künstlerinnen und Künstlern.

armelle_fouqueray21

Tobias Muntwyler | Wohlen AG

Nach seinem Manegencomeback und einem sehr intensiven Zeltvermietungsjahr 2019 genoss Tobias Muntwyler eine kurze Auszeit in Südamerika. Danach stand der Start der Zeltvermietungssaison 2020 unmittelbar vor der Tür. Aus bekannten Gründen wurden dann aber beinahe alle Aufträge verschoben oder abgesagt.
Tobias Muntwyler nutzte die lange Zwangspause, um das grosse Materiallager neu zu strukturieren und die Abläufe in der Zeltvermietung zu verbessern, um in Zukunft Aufträge noch effizienter abwickeln zu können. Weiter leistete er während der Coronazeit in Drittfirmen diverse Einsätze als Maschinist oder Kranführer und absolvierte daneben die LKW-Kranprüfung.
Er freut sich sehr über das Erwachen der Veranstaltungs- und Kulturbranche und das erneute unterwegs sein: sowohl mit der Zeltvermietung wie auch mit dem Circusbetrieb. Während der Tournée 2021 wird Tobias während den Auf- und Abbauten vor Ort sein und trägt gemeinsam mit weiteren Mitarbeitenden die Verantwortung der gesamten Logistik.

tobias_muntwyler21

Mario Muntwyler | Wohlen AG

Nach über 15 Jahren in der Manege hat sich Mario Muntwyler entschieden, dieses Jahr eine Bühnenpause einzulegen. Er äusserte schon länger den Wunsch, die Tournée einmal nicht als Artist zu bestreiten, um so noch mehr hinter die Kulissen zu sehen, sowie die Abläufe im Circus aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Weiterhin trägt er eine grosse Verantwortung im Bürobereich. Sei es im Bereich Finanzen, in der Administration der Zeltvermietung, der Programmgestaltung von Monti’s Kulturtagen oder bei weiteren Büroarbeiten. Dank seiner Ausbildung zum Kaufmann ist er diesen Aufgaben bestens gewachsen. Im April 2021 entschied sich Mario, nebenberuflich eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung zu absolvieren. Diese wird ihn bis im nächsten Juni begleiten und er freut sich, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Ab November 2021 wird er, gemeinsam mit seinem Bühnenpartner Willem McGowan, im Vorstadt Variété Schaffhausen zu sehen sein. Mario bleibt der Bühne also auch in diesem Jahr treu.

mario_muntwyler21

Nicola Muntwyler | Wohlen AG

Nach vier intensiven Lehrjahren bei der Max Vogelsang AG in Wohlen hat Nicola Muntwyler die Abschlussprüfung zum Zimmermann als Klassenbester mit Bravour bestanden.
Wir freuen uns, dass auch der jüngste Monti-Spross seine Berufslehre erfolgreich abschliessen konnte und nun zurück im Circus ist.
Gemäss seinem langjährigen Wunsch ist er direkt nach seinem Lehrabschluss im Monti-Werkstattteam eingestiegen und freut sich nun, das Gelernte im familieneigenen Betrieb umzusetzen. Er wird sowohl in der Tournéewerkstatt wie auch im Winterquartier sein handwerkliches Geschick einbringen. Daneben ist er während der Vorstellung im Buffet wie am Einlass anzutreffen und wird beim Transport seine ersten Erfahrungen als LKW-Chauffeur machen.
Nicola Muntwyler freut sich, endlich richtig einzusteigen und sich voll und ganz auf die vielseitigen Arbeiten im und um den Circus konzentrieren zu können. Wir wünschen ihm einen guten Einstieg, viel Glück und Freude für all seine neuen Aufgaben.

nicola_muntwyler21

Bereichsleiterin und Bereichsleiter

Kommunikation
Stefan Gfeller | Spiez

Nach einer Tournée an der Kasse und im Büro des Circus Monti betreut Stefan Gfeller seit der Tournée 2003 die Öffentlichkeitsarbeit, den Onlineauftritt und weitere Aufgaben im Bereich Werbung und Kommunikation.

bl1901

Werkstatt Tournée & Zeltmeister
Elias Knapp | Eggenwil

Seit 2005 arbeitet Elias Knapp regelmässig für den Circus Monti: sei es während mehreren Jahren auf Tournée, im Bereich Zeltvermietung oder als versierter Handwerker im Winterquartier.
So setzte er seine Fähigkeiten auch während der diesjährigen Kreationsphase beim Bau von Bühnenbild und Requisiten aktiv ein. Nun koordiniert er während des Saisonbetriebes die anfallenden Arbeiten des Monti-Werkstattteams und leitet als Zeltmeister die Auf- und Abbauten des Chapiteau’. Auf Tournée wird er von seiner Familie begleitet.

bl2104

Werbung & Platzteam
Matthias Leuppi | Aarau Rohr

Matthias Leuppi leitet seit vielen Jahren das Werbe- und Plakatierteam sowie das Platzteam (Bereiche Küche, Buffet und Kostümpflege). Zusätzlich ist der gelernte Geomatiker und Tiefbauzeichner für weitere Aufgaben im Werbebereich verantwortlich, koordiniert die verschiedenen Apéro-Angebote und plant die Einsätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

bl2105

Werkstatt Winterquartier
Michael Perucchi | Buchs AG

Der gelernte Werkzeugmacher Michael Perucchi arbeitet seit über 20 Jahren im Circus Monti. Als Werkstattchef hat er während Jahren in der fahrenden Werkstatt konstruiert, repariert und die Arbeiten koordiniert. Zusätzlich war er für Zeltaufbau, Transporte und die aufwändige Logistik des Circus verantwortlich.
Aktuell trägt er die Verantwortung für alle technischen Arbeiten im Winterquartier in Wohlen AG.

bl2103

Fahrzeugunterhalt
Cosmin Racoviteanu | Niedergösgen

Der gelernte Auto- und Polymechaniker Cosmin Racoviteanu arbeitet seit 2014 im Werkstattteam und im Bereich Zeltvermietung. Er ist seit drei Jahren verantwortlich für den Unterhalt, die Reparaturen wie auch die regelmässigen MFK-Prüfungen der rund 110 Monti-Fahrzeugen. Ein grosser Teil der anfallenden Reparaturen und Services werden von ihm in der Werkstatt in Wohlen AG durchgeführt. Beim Auf- und Abbau und dem Transport des Circus ist er regelmässig auf dem Circusplatz anzutreffen.
Vor der Zeit im Circus Monti hat er während zehn Jahren im schwedischen Circus Brazil Jack als Mechaniker und Chauffeur gewirkt.

bl2106

Buchhaltung
Florian Tinner | Davos

Als Fachmann für Finanz- und Rechnungswesen ist Florian Tinner im Circus Monti für die gesamte Buchhaltung verantwortlich. Mit langjähriger Erfahrung in diversen Circusbetrieben sowie im Ticketing- und Live-Entertainmentbereich kann er so seine Leidenschaft mit seinen fachlichen Kompetenzen ideal verknüpfen.

bl2102

Kasse/Büro
Melanie Zürcher | Ennetbaden

Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau hat Melanie Zürcher in der Verpackungsbranche während mehreren Jahren Berufserfahrungen gesammelt. Im Monti-Büro ist sie verantwortlich für den Vorverkauf, die Kasse und einen grossen Teil der administrativen Arbeiten. Zudem führt sie die Administration im Personalbereich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

bl2107

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

ma2103
Lucian C. Bangeanu
ma2106
Daniel Blanita
ma2108
Lahoucine Boukhchine
ma2109
Roland Brändle
ma2110
Vasile Chiricuta
ma2111
Abdallah Drissi
ma2112
Lahoucine El Ouahmani
ma2113
Ahmed El-Gdah
ma2116
Florian Hänni
ma2119
Abdellaziz Kassabi
ma2120
Brahim Kassabi
ma2121
Doru Leopa
ma2124
Ab. Maachou

Ihr Event im Circus

gala_teaser19

Ob Firmenjubiläum, Kundenanlass oder Geburtstagsfest: Der Circus Monti ist ein Garant für einen tadellos organisierten Event in unvergleichlichem Circusambiente.
> mehr

Circuszelte

circuszelte

Eine Kuppel in der Zeltmitte, um daran Requisiten, Scheinwerfer, Beamer oder andere Utensilien zu montieren, ist das markanteste Merkmal eines Circuszeltes.
> mehr

Tribünen

schalensitze1703

Kapazitäten bis zu mehreren Tausend Sitzplätzen: Tribünen in beinahe allen erdenklichen Formen, Gala- und Bankettbestuhlungen mit Abstufungen und Einzelstühle in verschiedenen Ausführungen...
> mehr